19. August 2017
Das Skript für mein erstes Hörspiel ist so gut wie fertig. In der Zwischenzeit habe ich ein wenig experimentiert. Herausgekommen ist das folgende vorläufige Cover-Design.
31. Juli 2017
Bereits im letzten Jahr habe ich damit begonnen, mir einen alten Traum zu erfüllen: mein eigenes Hörspiel! Als Hörspielfan habe seit langem die Idee gehabt, einmal selbst ein Hörspiel zu produzieren. Skript schreiben, Rollen sprechen und aufnehmen, Tonkulissen bauen und die Hintergundmusik komponieren. Eine Menge Aufwand, der da auf mich zukommt.
05. Mai 2017
Heute ist mein erstes Album mit dem Namen "Gedankenpalast" als digitale Veröffentlichung erschienen. Ein Grund zum feiern, angesichts der enormen Menge Arbeit die dafür nötig war.
06. März 2017
Für mein kommendes erstes Album habe ich mir unter anderem die Drums vorgenommen. Ich wollte einen einheitlichen Sound zwischen den Liedern erreichen, sodass sie im Kontext des Albums klanglich zusammenpassen. Leichter gesagt als getan. Wenig vorausschauend hatte ich im Laufe der letzten beiden Jahre sehr unstrukturiert im Bereich der Drums gearbeitet. Ich sah mich einem Wildwuchs verschiedener Ansätze gegenüber. Mal verwendete ich fertig aufgenommene Loops von echten Schlagzeugen, mal elektroni
28. Dezember 2016
Für mein Album überarbeite ich einige der alten Songs noch einmal. Wie das abläuft beschreibe ich in meinem neuen Blogartikel: Alte Lieder im neuen Gewand.
12. Dezember 2016
Seit dem ich vor ca. zwei Jahren damit begonnen habe, zu Hause am Computer selbst Musik zu machen, sind ein ganzer Haufen Lieder entstanden. Nun habe ich mich entschlossen, sie in ein Album zusammenzufassen. Wie es sich für einen richtigen Bedroom Producer wie mich gehört, werde ich versuchen, es komplett in Eigenregie zusammenzustellen und zu produzieren. Ob das gelingen kann?
17. Januar 2016
Der Arabische Frühling, der Bürgerkrieg in Syrien und die europäische Flüchtlingspolitik sind in den Medien vielfach diskutiert worden. Doch anstatt über die Betroffenen zu sprechen, wird es höchste Zeit mit ihnen zu sprechen. Deshalb rede ich heute mit Mohamad aus Syrien über seine Sicht der Dinge.
03. Januar 2016
Sokrates, Platon, Aristoteles. Diese und andere große Denker der Antike stehen symbolisch für Fortschritt und die bis heute andauernde Überlegenheit der westlichen Zivilisation. Doch das ist nicht die ganze Geschichte. Wie kam es dazu, dass der Westen so erfolgreich wurde?
22. November 2015
Die Menschen in Europa neigen dazu, die ganze muslimische Welt über einen Kamm zu scheren. Gerade im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingsdiskussion und den Terroranschlägen von Paris wird dies offensichtlich. Immer wieder werden Islam und Islamismus gleichgesetzt und alle muslimischen Länder in einen Topf geworfen, obwohl sie deutliche kulturelle Unterschiede aufweisen.
15. November 2015
Immer wieder hört man Stimmen, die die Zuwanderung durch die Flüchtlingskrise sehr kritisch sehen. Die ankommenden Menschen stammen aus einem völlig fremden Kulturkreis, heißt es. Sie seien gewissermaßen inkompatibel mit unserer Gesellschaft. Wie sollen sie sich hier jemals erfolgreich integrieren? Wie verschieden sind Orient und Okzident tatsächlich noch? Gibt es vielleicht mehr Gemeinsamkeiten, als unser stereotypes Bild von Muslimen es uns glauben machen will?

Mehr anzeigen